Die Unternehmensgruppe Maier

Über uns

Der Mensch im Mittelpunkt

Die Unternehmensgruppe Maier besteht aus vier Einzelunternehmen, welche in der Art zum Teil verschieden sind, aber in ihrem Wesen zusammengehören. Seit der Gründung 1995 steht unsere Unternehmensphilosophie unter einer ganz klaren Prämisse: Der Mensch steht bei all unseren Handlungen im Mittelpunkt.

Das gilt insbesondere für unsere drei Seniorenheime und die Einrichtung für psychisch kranke Menschen, aber natürlich genauso auf unseren Catering- & Menüservice. Und was für unsere Heimbewohnerinnen und Heimbewohner und Kunden gilt, trifft ebenso auf unsere Mitarbeitenden zu.

In unserer Unternehmensgruppe arbeiten insgesamt rund 250 Mitarbeitende an 5 verschiedenen Standorten. Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über unsere Unternehmensgruppe und lernen Sie unsere einzelnen Leistungen und Häuser kennen. 

Zu unseren Häusern

Philosophie

Wir sind vielfältig und zukunftsorientiert.
Wir sind professionell und menschlich.
Wir sind innovativ und heimatverbunden.

„Wir vermitteln den Menschen Geborgenheit und Glück. Wir behandeln unsere Bewohnerinnen und Bewohner so, wie wir selbst im Alter behandelt werden möchten.“ Jean-Marc Maier

 

Dieses Zitat von Unternehmensleiter Jean-Marc Maier ist gleichzeitig Teil des Leitbilds, unserer Unternehmensphilosophie sowie des Pflegekonzepts. Wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen und geben ihnen durch eine persönliche und individuelle Betreuung die größtmögliche Lebensqualität und Geborgenheit.

Der Mensch im Mittelpunkt

Für uns bedeutet das, die Würde einer jeden Person anzuerkennen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, Kultur, Religion und Nationalität. Wir stehen für einen respektvollen Umgang miteinander, deswegen ist die Anerkennung und Wertschätzung jedes Einzelnen für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

Unsere Mitarbeitenden nehmen immer wieder die große Herausforderung an, Menschen in unserer Einrichtung im Alter zu pflegen und im Sterben zu begleiten. Diese Aufgabe erfordert eine außerordentliche Leidenschaft und Hingabe und verdient größte Wertschätzung.

 

Unsere Einrichtung ist das Zuhause unserer Bewohnerinnen und Bewohner

Es ist stets unser Anliegen, einem potenziellen Heimcharakter entgegenzuwirken und stattdessen eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. Deswegen legen wir großen Wert darauf, dass wir durch Bezugspersonenpflege zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Diese Bezugspersonen stehen ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung und haben für ihre Bedürfnisse und Anliegen immer ein offenes Ohr, damit sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohl und angenommen fühlen.

Regelmäßige Besprechungen und eine gute Kommunikation aller Mitarbeitenden in der Pflege und Betreuung ermöglichen uns einen kontinuierlichen und lückenlosen Informationsfluss.

Unser Team arbeitet gemeinsam, geplant und zielorientiert. Ständige Fortbildungen fördern die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden und ermutigen sie zum verantwortungsvollen Handeln. Mit unserer konzeptionellen Weiterentwicklung orientieren wir uns an modernen gemeinde- und sozialpsychiatrischen Leitlinien.

Nachhaltigkeit

Weil es uns alle angeht

Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen sind auch für uns wichtige Themen. Deswegen achten wir sowohl in unseren Pflegeeinrichtungen als auch bei Maier Schwaben Catering sehr darauf, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und die Vorräte an Lebensmitteln möglichst aus der Region zu beziehen. Um auch unsere Kunden in diese Aktionen miteinzubinden, veröffentlichen wir auf unserer Facebook-Seite regelmäßig Tipps zum Thema Nachhaltigkeit, wie etwa der zur Initiative Foodsharing.

Die Natur liegt uns sehr am Herzen. Deswegen nutzen wir nicht nur ausschließlich Ecosia als Standardsuchmaschine, wo die Einnahmen aus Suchanfragen verwendet werden, um dort Bäume zu pflanzen, wo sie dringend benötigt werden. Wir werden uns 2022 auch an der Aktion Zukunft schenken mit Hitradio Antenne 1 beteiligen. Dass in unserer Verwaltung und den Einrichtungen fast ausschließlich recycelte und recycelbare Büromaterialien und Papiere zum Einsatz kommen, ist für uns selbstverständlich.

1995

Übernahme Haus am Rödelsberg

Einrichtung für psychisch kranke Menschen.
Die erstmals im Jahr 1976 gegründete Einrichtung für psychisch kranke Menschen wurde im Jahr 1995 von Familie Maier übernommen.

1997

Gründung Maier Schwaben GmbH

Gründung des Menüservice für Betriebs­kantinen, Soziale Einrichtungen, Schulen/Kitas, aber auch für private Veranstaltungen im Cook & Chill Verfahren in Schopfloch.

2010

Übernahme Haus Panorama

Vollstationäre Pflegeeinrichtung in Dornstetten-Hallwangen mit 40 Heimplätzen, welche erstmals im Jahr 1985 gegründet und 2010 von der Familie Maier übernommen wurde.

2010

Übernahme Landhaus Weiler Wald

Vollstationäre Pflegeeinrichtung in Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler mit 25 Heimplätzen, welche erstmals im Jahr 1985 gegründet und 2010 von der Familie Maier übernommen wurde.

2019

Gründung Haus Talbach

Die vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 60 Heimplätzen wurde 2019 in Eutingen im Gäu gegründet.

2023

Neueröffnung Haus am Tälesee

Das Haus am Tälesee befindet sich aktuell noch in der Planung und wird voraussichtlich im August 2023 eröffnet. Wir bauen dort für Sie und Ihre Lieben ein Pflegeheim mit 60 Plätzen und einer modernen Parkanlage.

Unsere Häuser

Haus am Rödelsberg

Unsere Einrichtung für Erwachsene, die aufgrund einer psychischen Erkrankung im alltäglichen Leben auf Unterstützung angewiesen sind. 

Schopfloch

Haus Panorama

Unser rundum behindertengerechtes Seniorenheim in wunderschöner und ruhiger Umgebung.

Dornstetten-Hallwangen

Landhaus Weiler Wald

Unser sehr familiäres Seniorenheim mit Fokus auf die Betreuung demenziell erkrankter Bewohnerinnen und Bewohnern.

 

Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler

Haus am Talbach

Unser Seniorenheim mit 4 Wohngruppen à 15 Plätzen im schönen Eutingen im Gäu.

Eutingen im Gäu

Haus am Tälesee

Das Haus am Tälesee befindet sich aktuell noch in der Planung und wird voraussichtlich im August 2023 eröffnet.

Empfingen

Maier Schwaben Catering

Aus Liebe zum Genuss

Für uns ist Kochen ein Handwerk, bei dem wir leidenschaftlich mit frischen und hochwertigen Zutaten arbeiten. Regelmäßig und zu allen Tageszeiten bieten wir unseren Catering- und Menüservice an, bei dem wir uns von aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft und Kochtrends inspirieren lassen. Wir beliefern Betriebskantinen, soziale Einrichtungen, Schulen & Kitas. Ihren Wünschen zu Art und Umfang des Menüangebots sind kaum Grenzen gesetzt. Die Speisen werden von uns im Cook & Chill-Verfahren zubereitet.

ZU MAIER SCHWABEN CATERING

Unsere Partner