Pflegeberatung & Teamwork

Vertrauen schaffen

Wir möchten Teil eines funktionierenden, stabilen Geflechts sein. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Betreuern, Angehörigen und verschiedenen Institutionen sichert eine umfassend gute Pflege und Betreuung unserer BewohnerInnen.

Besuche und Besichtigungen

Angehörige und Menschen, die mit unseren Bewohnern freundschaftlich verbunden sind, sind bei uns herzlich willkommen und dürfen ihre Besuche praktisch rund um die Uhr realisieren. Wenn Sie eines unserer beiden Seniorenheime besichtigen möchten, weil Sie – für Sie selbst oder ein Familienmitglied – über eine Aufnahme nachdenken, so bitten wir Sie, vorher einen Termin mit uns zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erstberatung in unserem Pflegeheim

Die Unterbringung in einer stationären Pflegeeinrichtung wirft viele Fragen auf. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Pflegeberatungstermin mit der Heimleitung – wir nehmen uns gern Zeit für Sie! Das Pflegeberatungsgespräch kann bei uns im Haus Panorama, im Landhaus Weiler Wald oder auch bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Zusammenarbeit mit dem Heimfürsprecher

Ihr Mitwirkungsrecht in Angelegenheiten des Heimbetriebs nehmen unsere BewohnerInnen unter anderem über einen Heimfürsprecher und entsprechende Versammlungen wahr. Mit dem Heimfürsprecher arbeiten wir kontinuierlich, konstruktiv und in gegenseitigem Respekt zusammen.

Austausch mit den Angehörigen

Wir pflegen den Kontakt zu den Angehörigen durch regelmäßige Zufriedenheitsumfragen und Gespräche. Die Heimleitung spricht regelmäßig persönlich mit den Angehörigen aller BewohnerInnen. Alle Mitarbeiter unserer Einrichtungen haben den Auftrag, sich um die Belange, Wünsche, Anregungen oder auch Beschwerden von Angehörigen stets unverzüglich zu kümmern.

Zusammenarbeit mit sozialen/medizinischen Einrichtungen

Wir führen für alle BewohnerIn eine fortwährend aktualisierte Dokumentation über ärztliche Anordnungen, Pflegemaßnahmen, Verläufe und Einzelereignisse. Auf dieser Grundlage unterstützen wir unsere BewohnerInnen und ihre Angehörigen bei administrativen Vorgängen, insbesondere gegenüber der Pflegekasse und der Krankenkasse; wir helfen bei Formsachen und vermitteln bei verschiedenen Anliegen.
Zuverlässig koordinieren wir die Zusammenarbeit mit Ärzten, Fachärzten, Therapeuten, Sanitätshäusern und Apotheken und weiteren Dienstleistern aus dem sozialen und medizinischen Bereich.